Baggins und Belana

Ein Picard – solch eine Hunderasse kannte ich bis vor vier Jahren gar nicht.

Aus purer Lust suchte ich im PC nach Hunderassen und sah ein Bild eines Picards. Ein zotteliger verwegen aussehender Hund, da wurde ich aufmerksam und sah mir immer öfter Bilder dieser Hunderasse an.

Anfang September 2009 zog dann Baggins bei uns ein.
Wir holten ihn in Köln bei Brigitte Convent. Wir hatten zu der Zeit noch drei Mischlinge. Was ich schnell lernte: Ein Picard ist anders! Sofort hatte Baggins uns alle um den Finger gewickelt. Wir konnten seinem Charme nicht widerstehen.

Da  lernte ich eines Tages, dass ein Picard auch jagen kann!
Eine Ente lief aus dem Gehege und Baggins fing sie ein, hielt sie am Bein fest und wollte sie nicht wieder hergeben. Ich bemerkte, dass er ihr nichts tun wollte. Das Beinchen war zwar gebrochen, heute erfreut sich der Erpel aber wieder seines Lebens, er humpelt nur etwas. Also dachte ich: Gehen wir Schafe hüten, da kann er seinen Trieb ausleben. Doch der Schäfer kannte bis dato nur Border Collies.  Baggins war auch hier übermotiviert. ‘ Bevor alle Schafe weglaufen, halte ich wenigstens eines fest’, dachte er wohl. Nur hergeben wollte er es nicht mehr.

Schliesslich haben wir das Trailen entdeckt. Darin wird Baggins immer besser und es macht ihm viel Spass. Er geht auch gerne ins Altenheim und erfreut die alten Menschen mit seiner ruhigen zurückhaltenden Art. Extra für sie hat er begonnen kleine Kunststücke zu erlernen, die er, je nach Laune, gerne vorführt.

In Baggins habe ich den typischen Picard gefunden, sehr souverän und eigenständig, aber auch treu, sanft und liebevoll.

Seit dem 3./4. September 2012 ist er 9facher Papa. Die Mama der Welpen ist Coucou von Petra Winter. Die meisten der noch winzigen Hündchen sind so rot wie Oma Adelle. Ich wünsche Allen eine schöne Zukunft!

Anfang August 2012 holten wir Belana bei Viktoria Röntgen ab. Sie war zu der Zeit schon knapp 8 Monate alt. Bisher haben wir noch keinen Tag bereut seit dem wir sie haben.  Sie ist liebenswert, lernwillig und schön. Belana ist ein typischer ‘ Bordercolliepicard’. Sie ist völlig anders als Baggins, sehr anhänglich, fixiert auf mich, Futter und Spielzeug. Sie fragt gerne ‘ was darf ich tun’ und ‘ sieh ich gebe mir Mühe alles richtig zu machen’.  Sie ist offen für alle möglichen Aktivitäten, wir werden sehen wofür wir uns entscheiden. Wir kommen gerade vom ersten Trail mit ihr. Die Trainerin hat noch nie so einen motivierten und klugen Hund beim ersten Trail gesehen.

Baggins und Belana sind zwei Picards, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder für sich ist eine fantastische Persönlichkeit.    Ich möchte sie für nichts in der Welt mehr hergeben und bin froh und glücklich die Beiden zu haben.

ICH BIN PICARDINFIZIERT !!

Elsbeth mit Baggins + Belana

elsbethundshejtan@yahoo.de

www.bagginslecharmedepicardie.de