Emmylou – Fayée de l’Escale des Migrateurs

WIE FÜR VIELE ODER FAST ALLE VON EUCH, IST AUCH MEIN PICARD FÜR MICH NICHT NUR DER PICARD DES MONATS, SONDERN DER PICARD MEINES LEBENS!

Ich hatte mir auf meinen Wunschzettel geschrieben, bringé oder fauve-charbonne farbene Hündin ohne Ringelrute. Was habe ich bekommen: Eine rein fauve farbene Hündin mit einer Ringelrute  – meine Emmylou!

Jetzt klingt das aber alles so, als würde gar nichts passen, ausser des Geschlechts – ist aber nicht so, denn Emmylou ist die Schönste und Beste von allen geworden!! ;-)
Ich habe vor kurzem auf einer Wiese mein erstes 4-blättriges Kleeblatt gefunden. Drei Blätter waren gross und das vierte Blatt war winzig klein, aber es war definitiv ein viertes Blatt, also ein komplettes vierblättriges glückbringendes Kleeblatt!! Emmylou ist genau wie dieses Kleeblatt. Sie ist vielleicht nicht vollkommen, aber sie ist perfekt!

Optisch hat sie genau das was ich von einem Picard erwarte!! Ein ausdruckstarkes Gesicht, deren Augen vor Gewitztheit funkeln. Ihr Haarkleid hat eine vorzügliche Länge (ich bevorzuge die kurzhaarigere Variante). Und ja, ich liebe ihr fauve, den Farbschlag denn man nicht sonderlich oft unter unseren Picards antrifft. Auch ihr Charakter und ihr Wesen sind fabelhaft. Klar hat auch sie Ecken und Kanten, aber die machen sie genau zu dem was sie ist: eine charmante Chaotin.

Die ersten 1 1/2 Jahre waren sehr arbeitsintensiv um aus dem störrischen Esel eine angenehme Begleiterin zu formen. Ich gebe mir alle Mühe meiner Aufgabe als Frauchen nachzukommen, nämlich meinem Mädel Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit mit auf den Weg zu geben. Sie geistig und körperlich zu fördern und fordern, damit sie sich frei in meinem gesetzten Rahmen entwickeln kann. Und tatsächlich, wir haben es geschafft! Wir wachsen nicht nur aneinander sondern auch Miteinander!

Egal was Emmylou macht, sie ist mit Leidenschaft bei der Sache. Wir haben schon viele Sportarten ausprobiert, vom Fährten, Schutzdienst bis zur normalen Unterordnung. Sie ist für alles zu haben. Leider mussten wir aber mit dem Schutzdienst aufhören, da sich unser Schutzdiensthelfer in den Ruhestand begeben hat. Wir haben noch keinen würdigen Ersatz gefunden, der unseren Anforderungen gerecht werden konnte. Und das ewige Fuss, Sitz, Platz und Apportieren ist nicht gerade mein Ding, so sind und bleiben wir immer noch der Sparte Dogdance treu.

Da Emmylou gerne arbeitet, ist sie auch mit Feuereifer dabei. Sie hat schon diverse Kunststücke auf Lager und es werden immer mehr. Wer sagt das Picards nicht arbeiten wollen oder man sie nicht genau so ordentlich erziehen kann wie andere Rassen, der hat meine Em’s noch nicht kennen gelernt. Kurzum sie ist einfach Klasse. Ich liebe Herausforderungen und ich liebe es mit meinen Hunden zu arbeiten und mit ihnen etwas Neues zu erlernen. Ihre Art auf ihre nächste Aufgabe zu warten, reisst mich immer wieder mit und motiviert mich auf’s Neue, etwas mit ihr zu tun.

Zu Hause schiebt Emmylou gerne eine ruhige Kugel, denn sie hat auch ein tolles Schmusebackegen mit auf die Welt bekommen. So kommt auch diese Seite nicht zu kurz.

Mit Gillian, meiner deutschen Schäferhündin, versteht sie sich hervorragend. Sie sind ein eingeschworenes Team und wo die eine ist, da ist die andere nicht weit entfernt! So kommt es dass ich auch hin und wieder mit ihnen im Team arbeite und meine Kunsttücke forme, was für Aussenstehende ganz toll aussieht aber in Wirklichkeit harte Arbeit für uns alle ist.

Heute liebe ich meine Emmylou dafür, dass sie nicht DAS ist was ich wollte, aber genauso ist wie sie sein sollte!! Das ist eine kurze Beschreibung meines vierblättrigen fauvefarbenen Kleeblatts!

Meine liebe Em’s wir sind für andere vielleicht nicht die Allerschönsten, aber wir gehören mit Sicherheit zu den Glücklichsten. Schön dass wir uns gefunden haben – ich möchte keine andere an meiner Seite haben als dich!

Julia

j.staeubli@gmail.com