Clio du Domaine de Saint Paul

EINMAL PICARD IMMER WIEDER PICARD.

Das Frontbild auf dem Kinderbuch „Billy Backenzahn“ war für unsere zwei Jungs, nach dem Besuch der Zuchtstätte von der Villenburg, das Ebenbild eines Picards. Unternehmungslustig frech durch das typische Picard Haarkleid auch etwas vorwitzig und verwegen, demzufolge kam im Frühling 1990 Eiko als erster Picard in unsere Familie.

Mehr als 20 Jahre später habe ich in Clio du Domaine de Saint Paul eine dunkle tolle Hündin gefunden die sich als sehr soziales Familienmitglied benimmt, freudig arbeitet und sich mittlerweile auch als Zuchthündin etabliert hat.

Als Welpe zeigte sich Clio jedoch sehr selbständig, neugierig und unabhängig von ihren Geschwistern, genauso lebte sie in ihrem juvenilen Alter ihre Wünsche aus. Neben

der Spielfreude zeigte sie das in einem unbändigen Bewegungstrieb. Die so viel gepriesene Führerbindung war trotz vielen Bemühungen eine eher einseitige Geschichte und über Futter ist ja bekanntlich ein Picard nicht zu überzeugen.

Arbeit und Zucht unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach analog Eiko hat Clio mit zwei jährig die Ankörung absolviert und eine Begleithundeprüfung mit 283 genau derselben Punktezahl wie Eiko abgeschlossen.

Ich finde wir sind heute ein eingeschworenes Team, der Freilauf auf unseren Spaziergängen bietet seit langem kein Problem mehr. Wir arbeiten auf das Ziel Begleithund 3, und Viel-seitigkeitshund,im Weiteren trainieren wir in einem lockeren Ringtraining. den Erhalt aller üblichen Alltagsbefehle.

Leider kann ich meinem Picard, obschon in ländlicher Umgebung wohnhaft, nicht in seiner Uraufgabe dem Hütedienst beschäftigen. Ich setze mich aber dafür ein, dass der Picard nicht „alleine“ als Familienhund sondern auch als Arbeitshund seine Anerkennung findet.

Der Ehrgeiz Clio in höheren Arbeitsprüfungen abzuführen wurde durch den weiblichen Zyklus und unserem Wunsch für Nachwuchs stark beeinträchtigt. Das Decken respektive das Austragen der Welpen hat das erste Mal nicht geklappt, medizinisch konnten wir keinen Grund für das verlieren der Föten finden. Die Vermutung, dass aber in unserer Rudelhaltung, Faienne als ältere Hündin und Nummer.1 den Zuchterfolg verhindert hat ist sehr wahr-schiedlich.

Unter dem Prädikat „goldenes Gütezeichen der SKG“ und dem Zwingername à l`Ombre du Vieux Chêne hat Clio am 02.April 2011 vier gesunde Welpen zur Welt gebracht. Die Mutterhündin hat ihre Pflicht liebevoll aufgenommen und wir Zweibeiner haben uns bemüht die Welpen umsichtig und vielseitig zu Prägen.

Die neuen Besitzer sind mit ihren jungen Hunden glücklich und bereichern unsere Picard- szene. Durch den Zuchterfolg motiviert, haben wir die Heirat mit Vaillant of Elliotson‘s und unserer Clio wiederholt, so sind wir zurzeit in freudiger Erwartung.

Unser Training fällt also wieder etwas flach, ich habe aber mit Clio abgesprochen das wir bis zu ihrer Niederkunft die Nasenarbeit weiter festigen und ausbauen wollen, denn alles was unter normale Forderung oder Beschäftigung abläuft kann für die Zukunft nur positiv sein.

Mit lieben Picargrüssen: Clio und Christof Röthenmund

www.swiss-picard.ch